Montag, 30. August 2010

Tragflächen - Die Mittelteile

Nächster Schritt - die Tragflächen.

Erstes Kapitel - die Mittelteile für die obere

und untere Tragfläche

...und beide nochmal zusammen:

Motorspant

Ordentlich Befestigungsfläche am Rumpf schaffen

Der Spant selbst


Motorspant montiert


...und seiner Bestimmung entsprechend:


Der Rumpf geht weiter

Nun der Vorderteil des Rumpfes:






...und als Gesamtes




Rumpf oder Ruder

Chronologisch wäre jetzt eigentich der Moment für Ruderbei Zwei.

Nur so nebenbei...

Dienstag, 17. August 2010

Stäbchenrumpf

Der hintere Teil meines Fliegers ist als Stäbchenrumpf ausgeführt. Eine solche Konstruktion spart Gewicht, was vor allem am Heck sehr wichtig ist, da der vordere Hebel doch sehr kurz ist. Es macht Spaß ein bisserl Mikado am Bauplan zu spielen.

Das ganze zwei Mal und dann passend zusammenkleben.

Rippenblock

Für die Herstellung der doch recht großen Anzahl an Rippen, die für den Doppeldecker notwendig sind habe ich mich für das sogenannte Blockverfahren entschieden. Dabei fertigt man zuerst zwei Schablonen aus dickerem Sperrholz, die man mit jeweils zwei Bohrungen versieht, um sie mit zwei Gewindestangen zu fixieren (Wenn man die Außenkannten der Schablonen anfärbt, dann sieht man nachher auch gleich, wenn man genug weggeschliffen hat).

Dann werden die (mehr oder minder) grob zugeschnitten und auch mit Bohrungen versehen zwischen die Schablonen montiert.


...um dann das ganze mit viel schleifen an die Schablonen anzupassen.

Einzelteile

Nachdem Laubsägearbeiten noch nie meine Stärke waren, es aber doch einige Teile am Flieger gab, die aus Sperrholz auszuschneiden ware, habe ich mich dazu entschloszen eine Dekupiersäge anzuschaffen. Ich denke das Ergebnis spricht für sich:

Ruderbau Zwei

Mir hat der große Abstand zwischen den Dämpfungsflächen und den Höhen/Seitenrudern nicht wirklich gefallen, also habe ich mir etwas anderes zur Befestigung der Ruder ausgedacht.
Mittels eines Bowdenzugrohres, das stückchenweise auf der Dämpfungsfläche und dem Ruder befestigt wird und mittels CFK Stäbchen zusammengehalten wird entstand ein (wesentlich hübscheres) Klavierband ohne den großen Spalt der Scharniere: